Newsletter Juli 2012
Inhalt:
Entspanntes Reisen: Auf der Reisbarke Thailands Schätze entdecken
Beliebtes Thailand: Bezahlbarer Traumurlaub
Bunte Wochentage: Sonntags trägt man Rot
Hoteleröffnung: Buri Rasa Village Koh Phangan
Entspanntes Reisen: Auf der Reisbarke Thailands Schätze entdecken
Wer Thailands historische Schätze einmal anders erleben möchte, sollte sich eine Fahrt mit der Thanatharee Reisbarke nicht entgehen lassen. Das traditionelle, edel ausgestatte Holzschiff beginnt seine Reise in der alten Königsstadt Ayutthaya, rund 70 Kilometer nördlich der Hauptstadt Bangkok. Gemächlich geht es auf dem Chao Phraya und seinen Seitenarmen gen Norden, vorbei an beeindruckenden Tempelstätten und grasenden Elefanten. Immer wieder erheben sich Schwärme von Silberklaffschnäbeln aus den am Flussufer wachsenden Sträuchern und Bäumen, während man die Aussicht vom Deck der Barke genießt.
Freudig werden die Gäste von Schulkindern beim Halt der Barke begrüßt. Hier werden die Fahrräder ausgepackt, um das umliegende Landleben zu erkunden. Vorbei geht es an grünen Reisfeldern und durch thailändische Dörfer. Im Fluss kann man Elefanten beim Baden beobachten und anschließend im Elefantencamp mehr über die sanften Riesen erfahren. Übernachtet wird in urigen Holzkabinen im Unterdeck des Schiffes.
Ein unvergessliches Erlebnis verspricht die Teilnahme an einer frühmorgendlichen Mönchsspeisung. Gemächlich schreiten die Mönche in ihrer orangefarbenen Kutte durch das Dorf und sammeln Speisen und Getränke ein. Auch der Besuch bei einer thailändischen Familie ist Teil des Programms. Hier kann man bei der Zubereitung der perfekten Currypaste zusehen oder ein wenig Krayasat naschen – eine köstliche thailändische Süßigkeit aus Nüssen und Kokosnuss.
Insgesamt bietet das Schiff Platz für zwölf Personen. Übernachtet wird in klimatisierten Zweier-Kabinen, Duschen und Toiletten werden geteilt.
Interessierte können zwischen verschiedenen Touren wählen: von einer zweitägigen „Dorferfahrung“ bis hin zu einer neuntägigen Flusskreuzfahrt. Der Preis für eine Fahrt beginnt bei rund 250,- Euro (9.500,- THB) pro Person, je nach Tour sind alle Mahlzeiten sowie Trinkwasser inkludiert.
Weitere Informationen unter http://www.thanatharee.com/.
Beliebtes Thailand: Bezahlbarer Traumurlaub
Wer meint, ein Bungalow mit Meerblick, Wellness-Anwendungen am puderweißen Strand und gegrillte Scampis am Abend seien unbezahlbarer Luxus, der irrt. In Thailand finden Reisende allen erdenklichen Komfort zu sehr moderaten Preisen. Laut einer aktuellen Trivago Studie gilt Thailand weiterhin als die Ferndestination mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Die Studie belegt, dass Thailand weltweit die niedrigsten Übernachtungskosten bietet. Am Patong Beach auf Phuket zahlen Reisende im Durchschnitt nur 34 Euro für eine Nacht in einem Standard Doppelzimmer.
Deutsche Reisende wissen diesen Luxus zu schätzen. Das vielseitige Reiseland zieht immer mehr Besucher in seinen Bann. Der aktuellen Reisestatistik zufolge gehört Thailand auch dieses Jahr wieder zu den Top-Fernzielen für Deutsche. Von Januar bis Juni 2012 reisten 357.472 Deutsche nach Thailand – 9,71 Prozent mehr als im vergleichbaren Zeitraum in 2011. Die Deutschen belegen damit nach Russland und England Platz drei der europäischen Reisenden.
Doch nicht nur Strandliebhaber entdecken vermehrt Thailands Vielseitigkeit. Die Hauptstadt Bangkok gilt als eine der aufregendsten Städte der Welt. Laut dem aktuellen MasterCard Global Destination Cities Index belegt Bangkok nach London und New York den dritten Platz unter den beliebtesten Städten dieser Erde. Die jährliche Studie kürt die Global Top 20 Destination Cities nach Besucherzahlen und -ausgaben. Bangkok wird im Index als einer der herausragenden Metropolen bezeichnet, mit weiterhin steigenden Besucherzahlen. Vor allem asiatische Reisende machen einen Großteil der Besucher aus, aber auch bei europäischen Urlaubern ist die Hauptstadt überaus beliebt.
www.tatnews.org
www.trivago.de/hotelpreise
http://newsroom.mastercard.com.
Bunte Wochentage: Sonntags trägt man Rot
Was ziehe ich heute an? Die Frage beschäftigt Menschen sicherlich weltweit gleichermaßen. Dennoch dürfte die Auswahl der Kleidung in Thailand, zumindest was die Farbauswahl angeht, etwas leichter fallen. Jeder Wochentag steht nämlich für eine spezielle Farbe. Dienstags trägt man beispielsweise Rosa.
Die Tradition kommt aus der hinduistischen Mythologie. Jedem Gott ist jeweils ein bestimmter Planet und eine bestimmte Farbe zugeordnet. Nach einer astrologischen Formel ergeben sich daraus dann die Farben der Wochentage. Wer sich schon immer fragte, warum die Farbe König Bhumibols Gelb ist, den erwartet eine verblüffend einfache Antwort: Er wurde an einem Montag geboren. Die Farbe des ersten Wochentages wurde kurzerhand dem Staatsoberhaupt zugeordnet und Menschen drücken auch heute noch mit gelber Kleidung an einem Montag oder zu besonderen Anlässen ihre Verehrung dem König gegenüber aus. Die restlichen Wochentage sind übrigens auch mit fröhlichen Farben versehen: Der Mittwoch ist Grün, Donnerstag Orange, Freitag Blau und Samstag ist Lila die Farbe des Tages.
Selbstverständlich tragen nicht alle Thailänder an den Wochentagen immer die passende Farbe, dennoch kommt es gut an, wenn man sich als Reisender in der Tagesfarbe kleidet. Wie gut also, dass Gelb die Sommerfarbe 2012 ist, denn ganz Thailand feiert dieses Jahr den 85ten Geburtstag des Königs.
Hoteleröffnung: Buri Rasa Village Koh Phangan
Auf der nördlich von Koh Samui gelegenen Insel Koh Phangan eröffnete Ende Juni das neue Buri Rasa Village. Im Osten der Insel in der Bucht Tong Nai Pan Noi gelegen, bietet das Hotel Erholung pur inmitten dichter Vegetation. Zurzeit stehen den Gästen sieben großzügige Deluxe-Zimmer mit eigenem Balkon, King-Size-Bed und Regendusche zur Verfügung. Die restlichen 58 Zimmer werden bis Ende des Jahres eröffnet, teilweise direkt am Strand gelegen oder mit unverbautem Meeresblick.
Ebenfalls bis Jahresende werden der Pool und ein Spa-Bereich fertig gestellt. Auch kulinarisch werden die Gäste verwöhnt: Der Beach Club lockt mit frischen Meeresfrüchten und leckeren Grillgerichten aus der thailändischen sowie internationalen Küche. Gegessen wird hier direkt am Strand, mit den Füßen im Sand und dem Meeresrauschen im Hintergrund. Im Pan Café gibt es leichte Snacks und kühle Drinks in Pub-Atmosphäre, während das Oleang typischen thailändischen Tee und Kaffee brüht. Zudem organisiert der im Garten des Hotels ansässige kleine Veranstalter „Smile Rental & Tours“ Tagesausflüge und vermietet Autos und Motorräder.
Noch bis zum 23. Dezember 2012 bietet das Buri Rasa Village Koh Phangan mit seiner „Soft Opening Promotion“ einen Rabatt von 50 Prozent. Somit kostet eine Nacht im Deluxe-Zimmer derzeit rund 70,- Euro (2.750,- THB). Weitere Informationen unter www.burirasa.com/kohphangan.php.
Weitere Informationen:
Thailändisches Fremdenverkehrsamt
Bethmannstraße 58
60311 Frankfurt
Tel.: 069 / 138 139 0
Fax: 069 / 138 139 50
E-Mail: info@thailandtourismus.de
Internet: www.thailandtourismus.de
www.tatnews.org
Pressekontakt:
Andrea Schumacher/Line Dubois
KPRN network GmbH
Hamburger Allee 45
D – 60486 Frankfurt
Tel.: 069 / 71 91 36 – 23/ – 63
Fax: 069 / 71 91 36 51
E-Mail: thailand@kprn.de
Internet: www.kprn.de