17. RHEINGAU GOURMET & WEIN FESTIVAL geht erfolgreich zu Ende

Krönender Abschluss mit der Haus- und Küchenparty

Eltville-Hattenheim, 7. März 2013. Das 17. Rheingau Gourmet & Wein Festival ging am vergangenen Mittwoch, den 6. März 2013 mit der traditionellen Haus- und Küchenparty im Hotel Kronenschlösschen erfolgreich zu Ende. 450 Gäste feierten mit acht Gastköchen aus ganz Deutschland, 27 Sekt- und Weingütern sowie zwei Live-Bands das Ende der kulinarischen Hochtage. Zwei Wochen lang gab sich das „Who is Who“ der internationalen Wein- und Koch-Elite im Rheingau die Klinke in die Hand und präsentierte Feinschmeckern aus ganz Deutschland ihr Können und ihre renommiertesten Produkte.

In diesem Jahr waren Köche mit insgesamt 50 Michelin-Sternen, 81 Hauben und 485 Gault-Millau-Punkten im Kronenschlösschen vertreten, deren exklusive Menüs von den bedeutendsten Weingütern der Welt begleitet wurden. Daneben gab es zwei Wochen lang Wein-Tastings und Workshops.

Nach 14 Tagen kulinarischem Hochgenuss zieht Veranstalter H.B. Ullrich eine positive Bilanz: „Das Festival 2013 war das Beste aller bisherigen Festivals, wir haben die Nr. 1 der Gourmetfestivals weltweit glanzvoll verteidigt“. Bei einer Gesamtauslastung von mehr als 90 % pilgerten 6.100 Feinschmecker zu den 50 Veranstaltungen in den Rheingau.

Für H.B. Ullrich waren die acht Drei-Sterne-Köche sowie sieben Zwei-Sterne Köche gleichermaßen beeindruckend und lieferten eine exzellente Leistung ab. “Eine Überraschung war allerdings die Schweizer Zwei-Sterne-Köchin Tanja Grandits, die als Newcomerin erstmals am Festival teilgenommen hat und mit ihrem spektakulären Kochstil die Gäste begeisterte“.

Bereits der Auftakt des Festivals mit der Welcome-Party im Kloster Eberbach, einem der schönsten Veranstaltungsorte Europas, war seit Wochen mit 550 Festivalgästen ausgebucht. Dort wird auch im kommenden Jahr am Dienstag, den 4. März 2014 das 18. Rheingau Gourmet & Wein Festival eröffnet.

Der Termin des Festivals für 2014 steht somit bereits fest: Von Dienstag, 4. März bis Mittwoch, 19. März 2014 werden sich die besten Köche der Welt und die Top-Winzer wieder im Kronenschlösschen in Hattenheim versammeln.

Für Bildanfragen bitte eine E-Mail an: montgelas.marie@gourmetnetwork.de oder leydecker.katrin@gourmetnetwork.de senden.

Weitere Informationen unter www.rheingau-gourmet-festival.de

Über das Rheingau Gourmet & Wein Festival:
Das Rheingau Gourmet & Wein Festival ist das bedeutendste kulinarische Ereignis Europas. Zwei Wochen lang präsentieren alljährlich weltbekannte Spitzenköche ihre raffinierten kulinarischen Köstlichkeiten. Spitzenwinzer sorgen bei jeder Veranstaltung persönlich für die ideale Weinbegleitung. Jährlich zieht das Festival rund 6000 Feinschmecker aus aller Welt an. Dreh- und Angelpunkt des 14-tägigen Festivals ist das Hotel Kronenschlösschen in Eltville-Hattenheim.

Pressekontakt:
KPRN – Gourmet Network
Marie-Hélène von Montgelas / Katrin Leydecker
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Tel.: +49 (69) 71 91 36 25 / 75
Fax: +49 (69) 71 91 36 51
E-Mail: montgelas.marie@gourmetnetwork.de
leydecker.katrin@gourmetnetwork.de
www.kprn.de