150 Mal „Servas in Wien!“

Frankfurt, 25. April 2013 – Wien ist mehr als eine einzige Reise wert: Fragt man Dr. Jürgen Steinhauer aus dem hessischen Weilmünster, so wird er wohl Hunderte von Gründen nennen, die ihn immer wieder in die moderne Kaiserstadt ziehen. Im April kam Steinhauer bereits zum 150. Mal nach Wien. „Wenn ich mit dem Auto Wien-Hütteldorf erreiche, habe ich immer ein besonderes Glücksgefühl!“ so der gebürtige Münsteraner über seine zweite Heimat.

Diesmal erfüllte sich Steinhauer einen lang gehegten Traum: Eine Fahrt im Führerstand einer Wiener U-Bahn. Als Liebhaber der Wiener Linien kennt er jede Bahnstation und durfte endlich selbst das Steuer in die Hand nehmen. Ermöglicht hat das der Wiener Tourismusverband. Norbert Kettner, Geschäftsführer von WienTourismus, traf den treuen Wien-Fan aus Deutschland: „Über die letzten Jahre haben wir konsequent daran gearbeitet, Wien als Destination zu positionieren, welche die Begehrlichkeit weckt, regelmäßig besucht zu werden. Dieses Verlangen drückt sich auch in unserem Slogan ‚Wien – jetzt oder nie‘ aus.“ Das Treffen mit Steinhauer bestätigt Kettners Strategie: „Dr. Steinhauers Wien-Begeisterung zeigt, dass der Facettenreichtum der Stadt auch nach 150 Besuchen nicht ausgeschöpft ist. Wir gratulieren und freuen uns auf viele weitere Besuche!“ Steinhauer ist nicht der einzige Deutsche, den es immer wieder in Österreichs Hauptstadt zieht: Wien verzeichnete im vergangenen Jahr einen neuen Besucherrekord von 12,3 Millionen Übernachtungen. Mit rund 2.4 Millionen Nächtigungen (+1 Prozent gegenüber 2011) führt Deutschland erneut das Ranking der wichtigsten Quellmärkte an.

Pressekontakt KPRN network GmbH

Tanja Piepenburg
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 (69) 71 91 36 28, Fax: +49 (69) 71 91 36 51
Email: piepenburg.tanja@kprn.de
www.kprn.de

Pressekontakt WienTourismus

Mag.(FH) Nikolaus Gräser | Medienmanagement
WienTourismus, Obere Augartenstraße. 40, 1020 Wien
Tel: +43 1 21114-365, Fax: +43 1 2168492
Email: nikolaus.graeser@wien.info
www.wien.info