Drei Sterne für Christian Jürgens vom Althoff Seehotel Überfahrt

Der Guide Michelin hat das Restaurant Überfahrt in seiner Ausgabe 2014 mit dem dritten Stern ausgezeichnet. Die Althoff Hotel Collection vereinigt zwölf Michelin-Sterne unter einem Dach.

Köln, 7. November 2013. Christian Jürgens ist überglücklich über die Auszeichnung mit dem dritten Stern: „Das Gefühl ist unbeschreiblich. Ich fühle mich dort angekommen, wo ich immer hin wollte. Ich danke meinen Mitarbeitern, die den Grundstein dafür gelegt haben. Vor allem aber danke ich Thomas H. Althoff, der mir die Bühne bereitet, damit ich meine Profession bestmöglich ausüben kann.“

Thomas H. Althoff, Geschäftsführer und Inhaber der Althoff Hotel Collection freut sich sehr: „Ich gratuliere Christian Jürgens und seinem Team ganz herzlich zu dieser herausragenden Leistung.“ Die Kernkompetenz der Althoff Hotel Collection, zu der auch das Althoff Seehotel Überfahrt zählt, ist die Kulinarik mit einer Vielzahl hoch ausgezeichneter Restaurants.

Aufgewachsen ist der 1968 in Unna geborene Christian Jürgens in Westfalen. Doch Bayern ist seine Wahlheimat. Für seine kulinarischen Kompositionen findet Jürgens Inspiration in der Natur des Tegernseer Tals, die er in seinen Gerichten neu erfindet. Er inszeniert die Region auf dem Teller.

Nach Stationen im Restaurant Tantris in München, in der Residenz Heinz Winkler in Aschau im Chiemgau und bei Jörg Müller auf Sylt holt sich Jürgens den finalen Schliff im Restaurant Aubergine bei Eckart Witzigmann. Im Jahr 1998 erhält er als Küchenchef des Restaurants Am Marstall in München den ersten Michelin-Stern. Als Chef de Cuisine übernimmt Christian Jürgens 2001 das Restaurant Kastell im Hotel Burg Wernberg und erkocht dort den zweiten Michelin-Stern. Im Jahr 2008 wechselt Christian Jürgens in das Althoff Seehotel Überfahrt. Schon nach kurzer Zeit erkocht sich Christian Jürgens im Restaurant Überfahrt weitere herausragende Bewertungen. 2008 wählte ihn „Der Feinschmecker“ und 2013 der Gault Millau zum „Koch des Jahres“. Somit zählen mit dem Vendôme im Althoff Grandhotel Schloss Bensberg und dem Restaurant Überfahrt zwei Drei-Sterne-Restaurants zur Althoff Hotel Collection.

Kontakt Althoff Hotels:
Philipp Lennartz
+49 2234 3790-46
lennartz@althoffhotels.com

Pressekontakt:
KPRN/Gourmet Network
Valerie von Oppeln
+49 30 24047718-15
vonoppeln.valerie@gourmetnetwork.de