Creative Club Austria vergibt Grand Prix für Werbeaktion mit Robotern

Drei Städte, ein Künstler und drei Roboter: Für die Werbeaktion des WienTourismus „Long Distance Art“, bei der ein Kunstwerk live in den drei Städten Wien, London und Berlin gleichzeitig entstand, erhielt die Agentur Jung von Matt/Donau den Grand Prix beim Wettbewerb um die Werbe-Venus des Creativ Club Austria (CCA).

Wien, Frankfurt, 25. März 2014. Der Grand Prix, mit dem Jung von Matt/Donau bei den diesjährigen CCA-Awards ausgezeichnet wurde, war eine Weltpremiere sowohl in der Kunst als auch in der Technologie und ebenso im Tourismus-Marketing. WienTourismus ließ am 26. September 2013 den Wiener bildenden Künstler Alex Kiessling ein Kunstwerk in drei Städten gleichzeitig erschaffen – live und vor Publikum. Kiessling arbeitete in der zum „Global.Studio.Vienna“ umfunktionierten Ovalhalle des MuseumsQuartiers Wien und war per Satellit verbunden mit zwei schwergewichtigen „Assistenten“: acht Meter große und 435 Kilogramm schwere Industrie-Roboter auf sieben Tonnen schweren Fundamenten, die seine Strichführung übernahmen und seine Zeichnung auf Londons Trafalgar Square und Berlins Breitscheidplatz simultan entstehen ließen. Ermöglicht wurde die „Long Distance Art“ durch ein äußerst anspruchsvolles Software-System, entwickelt von der Mediendesign-Agentur Strukt. In allen drei Städten ließ sich das Geschehen an den jeweils anderen beiden Standorten auf Screens live mitverfolgen. Moderatoren kommentieren die Präsentation während Promotorinnen Infos über die Aktion und über Wien an das staunende Publikum verteilten. Das künstlerische Resultat waren schließlich drei großformatige Triptychen (jedes im Ausmaß 3,6 x 1,2 Meter), die zum Schluss aus den in den drei Städten entstandenen Teilen zusammengeführt wurden. Das Werbe-Resultat waren neben insgesamt knapp 10.000 Live-ZuschauerInnen in den drei Städten, 800 Berichte in Print- und Online-Medien sowie TV, mit einer Reichweite von 1,9 Milliarden Personen. Mit der begleitenden Pressearbeit in Deutschland war die Kommunikationsagentur KPRN network aus Frankfurt am Main beauftragt.

Der Grand Prix wird nicht jedes Jahr vergeben, sondern nur, wenn ein Projekt von der Jury als besonders herausragend beurteilt wird. Auf die „Long Distance Art“ traf das eindeutig zu, qualifizierte sie sich doch mit je einer goldenen Venus in drei Kategorien: Branded Content and Entertainment, Werbung im öffentlichen Raum sowie Promotion und Verkaufsförderung. Außerdem gab es dafür noch Bronze in der Kategorie Gesamtkampagne.

Für die digitale Kampagne „My perfect day“ des WienTourismus wurde die Online-Agentur SLASH mit zweimal Silber in den Kategorien Microsites, Subsites sowie Digitale Medien International ausgezeichnet. Gold und Bronze wurde in diesen Kategorien in diesem Jahr nicht verliehen.

Pressekontakt
KPRN network GmbH
Katharina Schlangenotto / Anke Pfeffer
Hamburger Allee 45
60486 Frankfurt am Main
Tel: +49 69 71 91 36 -39 / -40
Fax: +49 69 71 91 36 51
schlangenotto.katharina@kprn.de / pfeffer.anke@kprn.de
www.kprn.de

Pressekontakt WienTourismus
Nikolaus Gräser
Obere Augartenstraße 40
1020 Wien
Tel: +43 1 21114-365
Fax: +43 1 2168492
nikolaus.graeser@wien.info
www.wien.info